Der Roland Juno-60 ist ein digitaler Synthesizer-Klassiker. Der zwischen 1982 und 1984 hergestellte sechsstimmige Polysynth galt als „Diet“-Jupiter-8, hatte aber seinen ganz eigenen Charme und seine Einfachheit.

Es gibt verschiedene Plugin-Emulationen des Juno-60 auf dem Markt – die neueste, Jura von Air Music, ist erst vor ein paar Wochen auf den Markt gekommen – aber wir haben erfahren, dass eine davon, der J-60 von IK Multimedia, derzeit verfügbar ist frei.

Dies ist eines der Syntronik 2-Instrumente von IK. Wenn Sie diese Software jedoch noch nicht besitzen, können Sie den J-60 in der kostenlosen Version Syntronik 2 CS ausführen. Es umfasst mehr als 800 MB Inhalt, mehr als 2.000 Samples und 78 Presets.

Obwohl der Juno-60 im Vergleich zum Jupiter-8 nur über einen reduzierten Funktionsumfang verfügt, ist er immer noch dafür bekannt, enorme Bässe, erstaunliche Flächen und gruselige Arpeggios zu erzeugen. Es gibt auch die berühmte Chorus-Sektion, die ursprünglich hinzugefügt wurde, um die fehlende Oszillator-Verstimmung auszugleichen, mittlerweile ist diese aber selbst legendär geworden .

Der J-60 kostet normalerweise 50 €, Sie können ihn jedoch derzeit kostenlos bei

Audio Plugin Deals herunterladen.

Konversation wird geladen