Our Service
Die Qualität im Tonstudio spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufnahme und Produktion von Musik und Audioinhalten. Sie ist ein maßgeblicher Faktor für den Erfolg einer Aufnahme und kann den Unterschied zwischen einem professionellen und einem amateurhaften Ergebnis ausmachen. Hier sind einige wichtige Aspekte, die zur Qualität iin unserem Tonstudio beitragen
Akustik
Eine gute Raumakustik ist von entscheidender Bedeutung, um unerwünschte Reflexionen, Hall oder Resonanzen zu minimieren. Unser Aufnahmeraum ist für Perfekte Aufnahmen akustisch optimiert. Der Regieraum/ Abhörraum wurde akustisch mit Schalldämpfern, Diffusoren und Bassfallen ausgestattet, um ein Höchstmaß an Klangqualität zu erreichen.
Equipment
Hochwertige Aufnahmegeräte, Mikrofone, Vorverstärker, Mischpulte und Audiointerfaces spielen eine wichtige Rolle für die Qualität der Aufnahmen. Wir benutzen hier Top Equipment von Manley, Neve, Retro, Spl, SSL, Sony und Universal Audio um absolut High Class Produktion für Sie zu realisieren
Fachkenntnisse
Ein erfahrenes Tontechnikerteam mit fundierten Kenntnissen über Aufnahmetechniken, Signalverarbeitung, Mischung und Mastering ist unerlässlich. So sind wir in der Lage, das Beste aus den Aufnahmen herauszuholen und den Klang entsprechend den künstlerischen Visionen und Anforderungen zu formen.
Monitoring
Ein hochwertiges Monitoringsystem mit präzisen Lautsprechern oder Kopfhörern ist wichtig, um den Klang während der Aufnahme, Mischung und Mastering-Phase genau beurteilen zu können. Eine genaue Wiedergabe ist entscheidend, um Fehler zu erkennen, den Frequenzgang zu optimieren und den Mix ausgewogen zu gestalten.
Music - Jingle - Produktion
Concepting und Produktion von Werbe - und Demovideos für Ihr Unternehmen. Erstellung von Firmenpräsentationen, Präsentationen für den Unterricht oder das Internet.
Recording
Möchten Sie Gesang, Sprache oder Instrumente aufnehmen, steht Ihnen dafür eine 5 qm große fest installierte Sprecher Kabine zur Verfügung. Als Mikrofone stehen zur Auswahl: Großmembran Mikrofone von Brauner, Akg und Neumann. Dynamische Mikrofone von Sennheiser und Shure sowie verschiedene Kleinmembran Mikrofone. Für die Mikrofon Vorverstärkung kann zwischen Spl, Focusrite oder Mackie ausgewählt werden. Als AD/DA Wandler benutzen wir Universal Audio Apollo Systeme womit Mehrspur Aufnahmen bis 24bit und 192 kHz möglich sind.
Mixing
Einige Info's worum es beim Mixing eigentlich geht. Beim Mixing werden alle selektierten Tonspuren zu einer Einheit zusammengefügt. Hierdurch wird ein natürlich klingender und ausgewogener verwertbarer Gesamtklang erreicht. Desweiteren werden die Lautstärken der einzelnen Tonspuren aufeinander angepasst und diese im Stereopanorama rechts und links oder auf einem Kanal verteilt. Insbesondere wird die Balance der Pegel zwischen Schlagzeug, Instrumenten(Gitarre, Klavier) und Gesang festgelegt. Wenn Sie einen Song zum Mixing anliefern, kontrollieren Sie bitte genau die Schnitte auf Knackser und achten Sie bitte auf Störgeräusche. Bitte normalisieren Sie die Spuren nicht und exportiere diese ohne Effekte und ohne Bearbeitung. Wenn Sie externe Klangquellen, wie Synthesizer oder Keyboards als Audio-Spur aufnehmen sollten, kontrollieren Sie diese auf Störgeräusche, wie brummen oder rauschen und pegeln Sie sie in jedem Fall übersteuerungsfrei aus. Um das beste Ergebnis zu erzielen, sind folgende Dinge zu beachten: Datenformat: unkomprimiert 16/32/64 bit im wav, aiff oder ogg Format Samplerate: 44.1,48, 88, 96 oder 192 KHz
Mastering
Was passiert beim Mastering. Beim Mastering werden die einzelnen Frequenzbänder innerhalb eines Songs separat zu einem perfekten Klangbild gebracht. Bearbeitet werden Sub-Bass, Bass, Mitten und Höhen. Mithilfe von Kompression, Limiting und Maximizing wird ein optimaler Pegel und eine perfekte Lautheit erreicht. Jede Art von Musik erhält ihre spezielle Dynamik und Lautstärke. Auf das Stereo-Signal wird Einfluss genommen. Stereo Phase, Stereo Breite und Stereo Balance werden bearbeitet. Dadurch wird gewährleistet, dass es zu keinen Auslöschungen im Frequenzspektrum kommt, auch wenn der Titel Mono oder mit einer sehr breiten Stereo-Basis gehört wird. Um das beste Ergebnis zu erzielen, sind folgende Dinge zu beachten: Datenformat: unkomprimiert 24bit in wav, aiff oder ogg Format Samplerate: 44.1,48, 88 oder 96 KHz Digital Pegel (dBFS): Höchstpegel ca. -10 dB. Bitte keine Effekte in der Summe einsetzen Equalizer, Kompressoren, Limiter.
Stem - Mastering
Im Unterschied zum „normalen“ Mastering, in dem der Stereo-Mixdown eines Songs bearbeitet wird, arbeitet man beim Stem-Mastering mit Gruppenspuren des Songs. Diese Arbeitsweise hat den Vorteil, dass man beim Mastering noch wichtige Elemente des Mixes, wie z.B. den Lead-Gesang, direkt bearbeiten kann, ohne den Sound der anderen Instrumente zu beeinflussen. Stem-Mastering stellt allerdings hohe Anforderungen an die angelieferten Files: Der Stereo-Mixdown muss für das Mastering in sinnvolle Gruppenspuren unterteilt werden. Eine mögliche Aufteilung wäre z.B.:
- Schlagzeug
- Bass
- Guitars
- Keyboards
- Lead-Vocals - trocken
- Lead-Vocals - nur Effekt
- FX--Returns
Die Summe der Files muss exakt dem Stereo-Mixdown entsprechen. Alle Files müssen den exakt gleichen Startpunkt haben alle Files müssen absolut phasensynchron sein.
Anlieferung der Stems
Bitte beachten Sie bei der Anlieferung der Stems folgendes: Die Soundfiles sollten immer eine Auflösung von mindestens 24bit und 44.1khz haben. Schicken Sie neben den Stems auch immer den Stereo-Mixdown der Songs mit. Achten Sie beim Erstellen der Stems darauf, dass keine Dynamikbearbeitung in der Mix-Summe stattfindet, die Summe der Stems muss exakt dem Stereo-Mixdown entsprechen.